Anwaltnotdienst / Rechtsberatung

Anwaltlicher Notdienst

Strafrechtliche Notfälle, wie Verhaftung oder Durchsuchung, treten oft außerhalb der anwaltlichen Bürozeiten auf. Durch den anwaltlichen Notdienst des Anwaltvereins Mönchengladbach e. V. soll sichergestellt werden, dass Ratsuchende in strafrechtlichen Angelegenheiten auch in solchen Notfällen qualifizierte Beratung und Unterstützung erhalten.

Die diensthabenden Anwältinnen und Anwälte erreichen Sie unter der Rufnummer +49 (02161) 20 85 85 immer an Wochen­enden und Feiertagen in der Zeit von 09:00 - 12:00 Uhr sowie 15:00 - 18:00 Uhr.

Rechtsberatung

Der Anwaltverein Mönchengladbach e. V. bietet finanzschwachen Bürgerinnen und Bürgern eine kostenlose anwaltliche Beratung durch eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt.

Die Öffnungszeit der anwaltlichen Beratungsstelle des

Anwaltverein Mönchengladbach e. V.
Landgericht Mönchengladbach
Hohenzollernstraße 157
Raum A 131

ist jeweils mittwochs 14:00 - 16:00 Uhr.

Die kostenlose Beratung nach dem Beratungshilfegesetz wird Ihnen gewährt, wenn der Monatsverdienst bestimmte Höchstgrenzen nicht überschreitet. Die Beurteilung der Bedürftigkeit wird durch die Vorlage geeigneter Unterlagen, wie

• Bescheide über staatliche Unterstützungsleistungen
  • Verdienstbescheinigungen
  • Studentenausweis und dergleichen

an Ort und Stelle überprüft, sofern kein Beratungshilfeschein vorliegt. Bitte bringen Sie diese Unterlagen und die Unterlagen zu Ihrer Angelegenheit zum Beratungstermin mit.

Falls Sie bereits einen Beratungshilfeschein haben, bringen Sie diesen bitte zur Beratung mit.

Unsere Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte stehen Ihnen gerne mit einem fachkundigen Rat zur Seite und bieten Ihnen eine schnelle, unbürokratische und kostenlose Rechtsberatung in sämtlichen Rechtsgebieten.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.